UNIVERSITÄT DES SAARLANDES  
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät   Tel.: (0681) 302.2128
Forschungsstelle Europäisches Zivilrecht/Droit civil européen   Fax.: (0681) 302.4856
Professor Dr. iur. Filippo Ranieri   E-Mail:
lehrstuhl.ranieri@mx.uni-saarland.de

 

Der Band versammelt eine Vielzahl von kleinen und größeren Beiträgen, die von Prof. Ranieri während der vergangenen drei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Geschichte und des Strukturvergleichs des kontinentaleuropäischen Privatrechts veröffentlicht wurden. Manche Arbeiten sind an entlegenen Stellen erschienen und für den Leser deshalb kaum erreichbar. Andere liegen zwar Jahrzehnte zurück, behalten jedoch durchaus noch Interesse. Gerade deshalb schien es sinnvoll zu sein, die vorliegende Auswahl in geschlossener Form in diesem Sammelband erneut zu publizieren. Texte und Nachweise wurden grundsätzlich in der ursprünglichen Form belassen. Eine Auswahl unter mehreren, auch fremdsprachlichen Arbeiten war gelegentlich, nicht zuletzt wegen des Umfangs des Bandes, unvermeidlich. Bei jedem Beitrag wird jedoch in einer Anmerkung jeweils auf weitere, auch spätere Arbeiten von Prof. Ranieri zum selben Thema verwiesen.

 

 

Broschüre und Inhaltsverzeichnis

Letzte Bearbeitung: 15.05.2007