Forschungsstelle für Europäisches Zivilrecht
Prof. Dr. F. Ranieri

Home
Kontakt
Mitarbeiter
Veranstaltungen
Lehrangebote
Publikationen
Projekte
Links

 

Tutorium Zivilrecht

Neues Schuldrecht

 

Für die Bearbeitung des neuen Schuldrechts hat sich das Tutorium an dem Fällebuch von Dauner Lieb/Arnold/Dötsch/Kitz: Fälle zum neuen Schuldrecht orientiert. Dabei wurde ein Großteil, der aus diesem Buch stammenden Fälle besprochen, so dass eine Nacharbeitung durch das Buch problemlos durchgeführt werden kann.

Weiterhin wurden in diesem Zusammenhang folgende Fundstellen zu den Auswirkungen des neuen Schuldrechts auf das zum 01.09.2001 novellierte Mietrecht gegeben.

    Schild/Möller  - Das neue Mietrecht, Jura 2001, 721 ff
    Emmerich       - Neues Mietrecht und Schuldrechtsmodernisierung, NZM 2002, 362ff
    Westphalen    - Mietrecht und Schuldrechtsreform, NZM 2002, 368ff
    Wiedner          - Mieter ohne Trauschein, JuS 2002, 135 ff (Klausur)

Außerdem wurden die Fälle im Hinblick auf die Schadensrechtsnovelle besprochen, die zum 01.08.2002 in Kraft tritt. Als Aufsatz zu diesem Thema eignet sich

    Däubler            - Die Reform des Schadensrechts, JuS 2002, 625 ff

 

    

Mit der Nutzung dieses Internetangebots erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.

Forschungsstelle für Europäisches Zivilrecht  - Prof. Dr. F. Ranieri - Letzte Bearbeitung: 11.03.2010